3,4 km Stadtbahntunnel mit 7 unterirdischen Haltestellen
Die Kombilösung Karlsruhe besteht aus zwei Einzelprojekten, die jedoch nicht voneinander zu trennen sind: dem 3,4 km langen Stadtbahntunnel mit 7 Haltestellen sowie einer neuen, ca. 1,6 km langen Straßenbahntrasse inkl. 3 Haltestellen über diesem Tunnel. Durch den Stadtbahntunnel, der zum Teil bergmännisch, zum Teil im Schildvortrieb errichtet wird, wird eine schienenfreie Fußgängerzone mit einer Länge von 1,0 km entstehen.
Es handelt sich um eine komplexe innerstädtische Infrastrukturmaßnahme, die unter laufendem Straßenbahnbetrieb und Aufrechterhaltung des Individualverkehrs (Kfz, Rad, Fußgänger) realisiert wird. Hierbei muss den vielschichtigen Forderungen der betroffenen Anlieger und beteiligten Dritten Sorge getragen werden. Schwierige Untergrundverhältnisse erfordern zudem anspruchsvolle Bauverfahren für die Realisierung der Tunnelbauwerke und unterirdischen Haltestellen im laufenden Verkehr.
Die sfirion AG ist seit Mitte 2011 mit der Projektsteuerung des Planungsprozesses der Planung und Bauausführung des Rohbaus beauftragt. Der Schwerpunkt der Leistungen liegt im Bereich Kostencontrolling. Im Rahmen dessen erstellt die sfirion AG turnusmäßige Steuerungsberichte für die Entscheidungsträger. Anhand von Soll-Ist-Vergleichen werden Prognosen für den weiteren Planungs-/Bauablauf abgeleitet um frühzeitig Korrekturmaßnahmen bei erkennbaren Abweichungen wirksam einleiten zu können.
Alle Aufgaben werden mit der firmeneigenen Software bearbeitet.
Bauherr
KASIG – Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH
Auftraggeber
KASIG – Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH
Bauzeit
2010 – 2021
Leistungszeit sfirion
2011 – 12/2021
Leistungen der sfirion AG
Projektsteuerung mit Schwerpunkt im Handlungsbereich C
Darüber hinaus folgende Besondere Leistungen:
Schnittstellenmanagement
Leistungsphasen
LPh 2-8