Auf dem ehemaligen Gelände der Paulaner Brauerei am Nockherberg wurde mit dem „Welfengarten“ ein attraktiver Wohn- und Geschäftskomplex errichtet. Insgesamt umfasst das Ensemble 390 Wohnungen, darunter auch 46 einkommensorientiert-geförderte (EOF) Wohnungen sowie 24 Wohneinheiten des Münchner-Modells sowie insgesamt ca. 400 Stellplätzen in der darunter liegenden Tiefgarage. Im Erdgeschoss entstanden Flächen für Gewerbe und Gastronomie sowie eine Kindertageseinrichtung.
Mit dem Komplex zieht neues Leben in das Viertel Au/Haidhausen. Es wurde mit viel farbigen Elementen an den Außenfassaden gearbeitet, womit sich ein eigens hierfür eingesetzter Gestaltungsbeirat beschäftigte. An der Welfenstraße dominiert Grün die Fassade, dazu setzen sich Sockel und Gauben auberginenfarben ab, im rückwärtigen Teil dominiert dagegen Rot als Farbton. Vor der Realisierung des Projektes setzte der Bauherr bereits auf hohe Bürgerbeteiligung hinsichtlich der Gestaltung, so mussten die interessierten Architekten Anregungen, Wünsche und Kritik der Öffentlichkeit aufnehmen und soweit realisierbar in ihre Konzeptvorschläge einarbeiten.
Bauherr
vertraulich
Auftraggeber
vertraulich
Leistungszeitraum
2017 – 2020
Planungs- und Bauzeit
2017 – 2020
Leistungen sfirion AG
- Baubegleitende Qualitätssicherung (LPh 5 bis 8) für insgesamt 70 Wohneinheiten inkl. des zugehörigen Gemeinschaftseigentumes sowie der Außenanlage
- Dokumentation des Projektfortschrittes
- baubetriebliche Beratung
- Unterstützung bei der Vertragsabwicklung
- Abnahmebegleitung